Knabe+Co. Firmengeschichte

Die Firma Knabe+Co. besteht seit 1923 und hat einen durchaus interessanten geschichtlichen Hintergrund. Der Firmengründer Arthur C. Otto erlernte die Technik des Bandstahlschnittbaus bei Robert Gair in New York, welcher wiederum als Erfinder der Faltschachtel gilt.

Als ausgewanderter Deutscher mit nunmehr amerikanischer Staatsbürgerschaft reimmigrierte er nach Deutschland und führte mit der Gründung der Firma Knabe+Co. die Technik des Bandstahlschnittbaus in Deutschland ein. Die damalige Gesetzeslage zwang ihn, der Firma den Namen einer Tante zu geben, da er selber inzwischen amerikanischer Staatsbürger war.

Aus dem gleichen Grund wurde die Firma während des dritten Reichs im Jahre 1942 als "unter maßgeblich feindlichem Einfluss stehend" unter Zwangsverwaltung gestellt.

Im Jahre 1978 übergab der Sohn des Gründers Frank P. Otto die Firma aus gesundheitlichen Gründen an den Dipl.-Kfm. Michael Krüger. Unter seiner Führung gewann die Firma zunehmend an Größe und Bedeutung. Bereits 1980 wurde eine Laserschneidanlage für den Stanzformenbau angeschafft. Die Lohnstanzerei wurde ausgebaut und modernisiert.

Heute ist die Firma auf dem technisch neuesten Stand. Durch ihr Know-how und die modernen Produktionsanlagen ist sie wieder zu einem wichtigen Partner unterschiedlichster Industriezweige geworden.

Knabe+Co. Firmengeschichte

Zurück
Zurück